Physiotherapie Weißenfels - Anja Blum - Leistungen Slider

Physiotherapie Weißenfels

bei allen Krankheitsbildern

Manuelle Lymphdrainage ist eine massageähnliche Technik der Physiotherapie, bei der der Abtransport von Gewebeflüssigkeit gefördert wird – ein Stau im Gewebe wird dadurch aufgehoben. Lymphstauungen treten häufig nach Unfällen, Operationen oder auch nach Lymphknotenentfernungen beispielsweise bei Brustkrebs auf. Aber auch bei Muskelfaserrissen, Arthrose und vielen mehr kann die Lymphdrainage eingesetzt werden.

Bei einer Manuellen Lymphdrainage wird das Lymphsystem durch verschiedene Grifftechniken aktiviert – Pumpleistungen von Gefäßen werden maßgeblich verbessert. Durch wechselnden Druck (Quer- und Längsdehnung) wird ein Reiz im Gewebe erzeugt.

Wie eine Lymphdrainage wahrgenommen wird, hängt immer vom individuellen Schmerzempfinden des Patienten ab. Der Großteil unserer Patienten empfindet sie als schmerzfrei oder sogar als sehr angenehm.

Physiotherapie Weißenfels - Anja Blum - Leistungen - Behandlung

Bobath-Therapie

Neurologische Therapien zum Beispiel nach Schlaganfall

Bei neurologischen Erkrankungen werden Therapien nach dem sogenannten Bobath-Konzept angewendet. Dieses wurde von dem Ehepaar Dr. Berta Bobath (Physiotherapeutin) und ihrem Ehemann Dr. Karl Bobath (Kinderarzt und Neurologe) entwickelt. Sie fanden heraus, dass Bewegungsabläufe des Alltags sich besonders gut wieder erlernen lassen, weil gesunde Gehirnteile die alten Bewegungsabläufe neu erlernen können.

Zum Einsatz kommt das Bobath-Konzept nach einem Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Schädel-Hirn-Traumata oder anderen neurologischen Erkrankungen, die eine Bewegungseinschränkung zur Folge hat.

Die Therapie nach Bobath ist im Gegensatz zu anderen Behandlungsformen keine Technik, sondern ein Konzept. Dieses wird individuell auf den jeweiligen Patienten angewendet. Möglichkeiten und Grenzen von Patienten sind sehr unterschiedlich – darauf wird Rücksicht genommen, so dass der Patient sofort bestmöglich gefordert und gefördert wird.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Hilfe bei Kiefergelenksdysfunktion

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) nennt man auf Grund von Fehlstellungen entstandene Störungen des Kiefers. Sehr viele Menschen leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und –schmerzen. Oft sind Fehlbisslagen die Ursache – das heißt das Ober- und Unterkiefer nicht aufeinander passen. Auslöser können auch vorausgegangene kieferorthopädische Behandlungen sein, verlängerte Weisheitszähne, ein Sturz auf den Unterkiefer und vieles mehr. Auch andere Bereiche des Körpers können für die entstehenden Schmerzen verantwortlich sein, wie Blockierungen in der Wirbelsäule oder permanente Fehlhaltungen. Die Krankheit CMD kann in jedem Alter auftauchen.

In unserer Praxis für Physiotherpie in Weißenfels nehmen wir eine Funktionsuntersuchung Ihres Kiefergelenks, Ihres Schädels und des Nervensystems im Schädel- und Gesichtsbereich vor. Auch die Wirbelsäule, Schultern und Hüfte werden als Ursache in Betracht gezogen und untersucht. Im besten Fall findet die Behandlung in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt statt.

Physiotherapie Weißenfels - Anja Blum - Praxis - Behandlungszimmer

Gruppenkurse

wie Pilates, Rückenkurse und Senioren-Kurse

Zusammen macht es mehr Spaß! Nach diesem Motto bieten wir Ihnen verschiedene Kurse an, um Ihre Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zu fördern.

Pilates, klassische Rückenkurse oder auch spezielle Kurse für Senioren – nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne individuell zu für Sie geeigneten Kursen.

Lymphdrainage, neurologische Therapien nach Schlaganfall wie die Bobath-Therapie, Behandlung bei CMD oder Gruppenkurse wie Pilates, Rückenkurse und Senioren-Kurse – diese und mehr Leistungen bei Anja Blum, Physiotherapie Weißenfels.

Magnetfeld-Therapie

Konzentrative Entspannung

Krankengymnastik / auch bei Kindern

Bobath-Therapie

Säuglingstherapie

Kinesiotape

Naturfango

Hot Stone Massage

Zentrifugalmassage

Eis- / Wärmeanwendung

Pilates

Schlingentisch

Rückenkurse

Präventionskonzepte für Firmen

Therapie nach Marnitz

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: 03443 / 341 626